Benefiz Golfturnier 2022

Golfspielen für Kinder und die Ukrainehilfe Benefizturnier spielte 15.000.- EUR ein.

Die Zeiten bleiben schwierig. Die Corona-Pandemie lässt uns alle immer noch nicht los. Hinzukommt dieses Jahr der Ukraine-Krieg, den Russland in unnötiger Art und Weise vom Zaun gebrochen hat. Die friedliche Welt der Nachkriegszeit in Europa ist in vielerlei Hinsicht jäh gestört. Plötzlich rückt für die Friedensgeneration der Krieg wieder in den Fokus. Und wir mussten leider wieder lernen, dass unsere Welt jederzeit bedroht sein kann.
Trotz all dieser Widrigkeiten konnten wir wieder unser Benefiz Golfturnier auf der wunderschönen Golfanlage Wiesloch-Hohenhardterhof durchführen. Gemeinsam mit den Golfanlagen Hohenhardterhof organisierte das Großsachsener Ehepaar und Mitglieder unseres Clubs Claudia und Harro Hefermann das diesjährige Turnier. Zum bereits 20. Mal trafen sich Lions und Golffreunde im GC Wiesloch, um für einen guten Zweck zu Golfen.

„Das Turnier war wieder einmal ein großer Erfolg.“ erklärte Dr. Harro Hefermann, diesjähriger Präsident unseres Lions Club Heidelberg Mittlere Bergstr. „Es ist sehr erfreulich, dass es so viele treue Spender gibt, die sich auch weiterhin für sozial benachteiligte Kinder und Familien einsetzen.“
Dieses Jahr konnten Spenden in Höhe von 15.000.- EUR eingesammelt werden.
Gesammelt wurde für die Ukrainehilfe der Bonhöffer Gemeinde in Heidelberg. Wir haben alle die Bilder von der Zerstörung der Ukraine durch russische Truppen vor Augen. Der Ukrainekrieg hat unglaubliches Leid über die Zivilbevölkrung gebracht. Viele Frauen und Kinder sind vor den Greueln des Krieges geflohen. Gemeinsam mit Lions Deutschland unterstützen wir die Dietrich Bonhöffer Gemeinde in Heidelberg, die sich der geflüchteten Frauen und Kinder aus der Ukraine in Heidelberg angenommen hat. Sprachförderung, Betreuung der Kinder und Integration der Familien sind Aufgaben dieses Projekts.
Darüber hinaus umfasst das Spendenkonzept die Unterstützung des „Babynestes“ , einem Kleinstkinderheim, mit derzeit zehn Plätzen, das für missbrauchte und misshandelte Kinder ein vorübergehendes Zuhause bietet. Nach jahrelanger intensiver Betreuung ist es das Ziel, diese Kinder wieder in die intakte Familien zu integrieren. Das seit 1966 existierende Kleinstkinderheim hat in dieser Zeit über 1600 Kinder wieder in Familien zurückführen können.
Unter dem Motto „ Kinder stärken für die Zukunft“ wird mit dem lionistischem Programm Klasse2000 die Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention an Heidelberger Grundschulen unterstützt. Prävention macht dort Sinn, wo das „Kind noch nicht in den Brunnen gefallen ist“.In Heidelberg haben mittlerweile über 50% aller Grundschulen „Klasse 2000“ eingeführt.