Aktuelle Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik mit Prof. h. c. Dr. Karl A. Lagers

Prof. h. c. Dr. Karl A. Lamers war Mitglied des Deutschen Bundestages von 1994 bis 2021, stellvertretender Vorsitzender des Verteidigungsausschusses und 24 Jahre lang Mitglied der Parlamentarischen Versammlung der NATO. Er ist Honorarkonsul der Republik Estland und hat die Dr. Karl A. Lamers Friedens-Stiftung in Heidelberg gegründet, die junge Menschen fördern soll, damit diese für Frieden und Freiheit eintreten.

Prof. h. c. Dr. Karl A. Dr. Lamers hielt einen hochinteressanten Vortrag zum Thema Ukrainekrieg, der von dem russischen Präsidenten Putin am 24.02.2022 begonnen und seither geführt wird. Alle früheren Mitgliedstaaten der UdSSR wollen auch in Zukunft ihre Unabhängigkeit von Russland behalten. Im Budapester Vertrag, den die USA, Russland, Großbritannien und die Ukraine 1994 geschlossen haben, hat Russland die Unabhängigkeit der Ukraine anerkannt, die hierauf auf ihre Nuklearwaffen verzichtet hat. Die Annektierung der Krim durch Russland war 2014 ein Verstoß gegen das Völkerrecht, auf den der Westen damals nicht adäquat reagiert habe. Die Reaktion Putins hierauf war dann 8 Jahre später der Krieg gegen die Ukraine und die Annexion weiterer vier Gebiete des souveränen Staates der Ukraine. Der Westen muss nun weiterhin Einigkeit demonstrieren und geschlossen zusammenhalten.
Bildrecht: Dr. Harro Hefermann