Gut zu wissen... Besuch und Führung bei Phoenix Pharmahandel und in der Stern-Apotheke Heidelberg am 22.06.2022

Wie gut ist es zu wissen, dass die Versorgung mit Arzneimitteln in unserer Region hervorragend funktioniert. Davon konnten wir uns mit zahlreichen Mitgliedern unseres Lionsclubs in Mannheim und Heidelberg überzeugen.

Unsere Präsidentin Karin Pekkip hatte  ein Treffen bei PHOENIX Pharmahandel GmbH & Co KG in Mannheim organisiert, einem der führenden Pharmagroßhändler im Raum Mannheim –Heidelberg und darüber hinaus.

Neben einem Überblick über die Strukturen und das Funktionieren der Arzneimittelversorgung in unserer Region  gab vor allem ein Rundgang  durch das Unternehmen bei vollem Betrieb einen außerordentlich guten Eindruck davon, wie es gelingt, aus einem Bestand von 90.000 verschiedener Artikel jeden Tag  60.000 unterschiedliche Arzneien und Apothekenprodukte für die von PHOENIX  in der Region betreuten Apotheken  nach individuellen  Aufträgen zusammenzustellen und mehrfach täglich auszuliefern.

Eine logistische Meisterleistung der 190 Mitarbeiter von PHOENIX mit modernster, teilweise vollautomatischer Lagertechnik: Äußerst selten, dass sich einmal ein Medikament „verirrt“ und nicht in der „richtigen“ Apotheke landet.

Spannend dann auch der zweite Teil unseres Pharma-Ausflugs: die Stern-Apotheke unserer Präsidentin in Heidelberg. Auch hier ein Roboter, der bei jedem Rezept die richtige Arznei automatisch findet und der natürlich ebenso selbstverständlich und automatisch für Nachschub von Phoenix Pharma sorgt. Aber die Stern Apotheke ist nicht nur High-Tech-Apotheke. Wir durften miterleben, wie in klassischer Weise im Labor  Medikamente  individuell hergestellt werden. Und dafür ist Bedarf, denn bei vielen Patienten , besonders bei Kindern ist oft eine individuelle Anpassung der notwendigen medizinischen Wirkstoffe erforderlich. Dies sichern unsere Apotheken!

Alles in allem ein Lions-Tag mit spannendem Insider-Blick in die Welt der Pharmaversorgung und der Gewissheit, dass es praktisch nichts gibt, für das nicht „ein Kraut gewachsen ist“ und dass wir in unserer Apotheke genau dieses Kraut per fast schon vollautomatischer Lieferkette auch sicher bekommen.

Bild: Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Phoenix